Suppenmanufaktur & mehr nach dem 5-Elemente-Prinzip

Susanne Baumanns

kulinarische Reise

Aufgewachsen in einem Lebensmittelbetrieb, war mir schnell klar, was für ein segenreiches Gut unsere Nahrung ist. Meine Mutter achtete bewusst darauf, dass Gemüse, Getreide und Hülsenfrüchte auf den Tisch kamen. Von ihr durfte ich die Vielfalt an Produkten und die Wichtigkeit der Kräuter kennenlernen.

Auch mein Vater wusste um das Verhältnis der ausgewogen dosierten Gewürzmischungen, sodass individuelle Produkte entstanden, die als Delikatessen galten. Sie sehen, die Düfte und Auswirkungen der Kräuter und Gewürze begleiten mich durch mein Leben.

mehr

Es ist mir ein Anliegen, den natürlichen Geschmack und die inspirierende Gewürzvielfalt beim Kochen zu integrieren. Es bereitet mir Freude, intuitiv jedem Gericht seine eigene geschmackliche Note zu verleihen. Der spielerische Umgang mit Schärfe, Süsse, Säure, Salz und Bitterem spornt mich an, immer Neues für den Gaumen zu entdecken.

Dazu kommt, dass der Organismus in Schwung gehalten wird, sodass der Körper gesund und kraftvoll bleibt. Denn er ist ein kleines Kraftwerk, das mit den richtigen Zutaten gespeist werden will, damit ein reibungsloser Energiefluss gewahrt bleibt.

In der 5-Elemente-Küche habe ich gefunden, was ich immer suchte. Für mich bedeutet diese Kochweise Ausgewogenheit der Zutaten unter Einbezug der Wirkung für die Verdauung. Durch die Balance der Geschmacksrichtungen (süss / sauer / bitter / salzig / scharf) werden die verschiedenen Organe stimuliert und tragen damit zum Wohlbefinden bei. Mit diesen leichten Gerichten kann ich ganz nebenbei mein Idealgewicht halten.

Mein Motto: Ein schmackhaftes Essen und erst noch gesund – was gibt es Besseres für Körper, Geist und Seele?